Werkbeschreibung

Biografisches

 

Marlis Spielmann wuchs in Buchs unweit von St. Gallen auf. Seit der Kindheit war ihr Umfeld von Kunst geprägt. Sie verbrachte viel Zeit mit ihrem Grossvater, einem Bündner Kunstmaler. Die sie umgebende Landschaft, vor allem die Nähe zur Natur, gab Spielmann den Impuls, sich in ihrem Frühwerk der Landschaftsmalerei zu widmen. Während mehreren Jahren belegte sie Kurse an der Kunstgewerbeschule Zürich. Ausserdem bildete sie sich an der internationalen Sommerakademie in Österreich weiter, wo ihr der 1. Preis des Internationalen Malersymposiums verliehen wurde. 1998 - 2001 besuchte sie die F+F, Fachschule für Kunst und Mediendesign in Zürich und schloss mit dem Diplom für bildende Kunst ab. Seit einigen Jahren stellt Marlis Spielmann in Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland aus. Als Künstlerin erhält sie vermehrt Aufträge von öffentlichen und privaten Institutionen. Sie ist Trägerin verschiedener Preise und Stipendien. Marlis Spielmann ist Schweizerin, lebt in Thalwil und arbeitet in Küsnacht, Zürich.

 

Material und Technik

 

Ein Kennzeichen des künstlerischen Schaffens von Marlis Spielmann ist ihre Experimentierfreude in Technik und Material. Die Künstlerin integriert stets neue Materialien in ihre Werke. Den Hauptteil ihres Werkes widmet sie der Malerei, zuletzt und mit Begeisterung dem Scherenschnitt. Mit Vorliebe arbeitet sie in grossen Formaten und mit einem dynamisch- kräftigen Pinselduktus. Auffallend hell sind ihre Bilder, Weiss sticht im Hintergrund hervor. Spielmann verwendet Acrylfarben und schliesst ihre Bilder manchmal mit einer pastosen Wachsfirnis ab, deren Materialität die Aussage des jeweiligen Werkes verstärkt. Die Künstlerin arbeitet beim Farbauftrag mit Pinsel, Spachtel, Händen und anderen Geräten. Auch Collagen und Schriftzüge „bevölkern“ ihre Bilder. Der Maluntergrund wechselt, einmal ist es Leinwand, ein anderes Mal Plastik oder Styropor. Die Motive reichen von figürlich bis abstrakt. Auffallend frisch ist ihre Farbwahl. Neben starken Farbkontrasten findet man auch ruhige Farbverläufe: das Medium wird dem Thema unterstellt und unterstützt dieses. Ausser Gemälden sind auch Objekte, Installationen und Steinskulpturen Teil ihrer Arbeit. Überall erstaunt ein ungewohnter Umgang mit bekannten Materialien. Spielmanns Stickbilder lassen eine feine Bleistiftzeichnung vermuten. Tritt man näher, sieht man, dass die Portraits genäht sind. Auch ihre Strickbilder, in denen sie weiss grundierte und mit Schimmer bestückte quadratische Leinwände sozusagen  „einstrickt“, spiegeln einen ungewohnten Umgang mit Materialien. Im bildhauerischen Werk ist die Massivität der Kalksteinarbeiten bestechend. Das Thema ist medial professionell umgesetzt. Die Künstlerin arbeitet auch an Objekten und Installationen.

 

Bildsprache und künstlerische Aussage

 

„Meine  Arbeit verstehe ich als einen gesellschaftlichen und politischen Beitrag zu dem, was uns Menschen in der gegenwärtigen Zeit und am hiesigen Ort bewegt“, so Marlis Spielmann. Dieser Aussage folgend, erstaunt es nicht, wenn man vor ihrem Werk stehend nachdenklich wird. Und genau das ist es, was Kunst zu dieser macht und ihre Relevanz aufzeigt. Künstler sind oft Seismographen der Gesellschaft. Hier spiegelt sich die Stärke von Spielmanns Bildsprache und somit der Aussage ihres Werkes. Figürlich oder abstrakt diskutiert sie Themen, die uns heute und hier bewegen. Ihr ungeheuer vielschichtiger und kreativer Umgang mit Materialien fügt sich passend in die von der Künstlerin gewünschte Aussage. Ihre Technik unterstützt die Umsetzung einer genauen Beobachtungsgabe der Umwelt, welche sie mit einem gesellschaftskritischen Auge wahrnimmt. Die technische Vielschichtigkeit steht auch für die inhaltliche Doppelbödigkeit ihres Werkes. Hier liegt die Spannung von Spielmanns Kunst: als Beobachter kann man mit der nötigen Geduld hinter die einzelnen „Schichten“ schauen und so zum Kern des Inhalts vorstossen. Spielmanns künstlerischer Ausdruck leitet uns zur Selbstreflexion an und zu einer kritischen Auseinandersetzung mit unserem Tun und unserer Umwelt. Ihr virtuoser Umgang mit den verschiedensten Medien der Kunst ist für das menschliche Auge zudem ein spannendes visuelles Genusserlebnis.

Website von Marlis Spielmann

www.marlisspielmann.ch

www.mopsbuch.ch